800 Jahre Miltitz – Ortschaft feiert sich und ihre Geschichte

Komitee bereitet Festwoche vor / Buntes Programm vom 24. bis 30. August geplant

Von Cornelia Lachmann LVZ

Miltitz. Im Schatten des Leipziger Großereignisses ranken sich auch rings um die 1000-Jährige Jubiläen, die nicht nur eine Erwähnung wert sind. 800 Jahre Miltitz ist so ein Ereignis. Und weil bekanntlich die Feste gefeiert werden sollen, wie sie fallen, hat sich in der Ortschaft nach dem rührigen jungen Heimatverein im Vorjahr auch ein Festkomitee zusammengefunden, das für Ende August eine Festwoche vorbereitet. Am Mittwoch traf sich das Gremium zum zweiten Mal.

„Die Rahmenbedingungen stehen“, berichtete Thomas Heidrich erfreut. Nach der ersten Zusammenkunft sei vom Sportverein inzwischen die Zusage erfolgt, dass dessen zweiter Platz fürs Festtreiben zur Verfügung steht. „Und auch das Kulturamt, bei dem wir um einen Zuschuss baten, hat reagiert. Allerdings erhalten wir nicht die erwünschten 5000 Euro, sondern nur die Hälfte, aber immerhin“, sagte der Chef des Heimatvereins.

„Nun wissen wir, woran wir sind und können versuchen, das Finanzloch zu stopfen beziehungsweise so umdisponieren, dass wir trotzdem ein schönes Fest für alle Miltitzer und Gäste auf die Beine stellen.“ Lesung, Ausstellung, Spaß im Festzelt, eine Festschrift, sportliche Wettstreite und mehr sind in Vorbereitung.

Vom 24. bis 30. August soll am westlichen Stadtrand von Leipzig also wieder einmal zünftig gefeiert werden. Mit vielfältigen Angeboten wollen die Miltitzer an die 800-jährige Geschichte der bis 1998 selbstständigen Gemeinde erinnern.

Und dass die Kirche in Miltitz in diesem Jahr auf immerhin 275 Lenze zurückblickt, soll bei dieser Gelegenheit ebenfalls gefeiert werden. Heimatverein, Ortschaftsrat, Kirchgemeinde, Sportvereine, Feuerwehr, Grundschule und Karnevalisten sowie einige Miltitzer sind bereits mit von der Partie.

„Die Vorbereitung von Festwoche und Festschrift werden wir trotzdem nicht allein stemmen können“, betonte Heidrich am Mittwoch und ermunterte Miltitzer, die sich vor allem in den Arbeitsgruppen Kultur, Öffentlichkeitsarbeit, Sport und Festschrift einbringen möchten, dies zu signalisieren. „Wir haben an der Alten Post einen Briefkasten.

Ich bin jederzeit unter der Rufnummer 0163 3122299 erreichbar. Unser Verein besitzt eine Internetseite. Wer möchte, kann aber auch gerne gleich zu unserer nächsten Beratung am 4. Februar ab 19 Uhr in die Alte Post kommen“, so Heidrich.

www.heimatverein-miltitz.de

Quelle: LVZ 16.1.2015